Integrative Kindertagesstätte

Farbklecks

Grundlegende Abläufe  

Wir sind ein offenes Haus und arbeiten im Tagesablauf offen.

Trotzdem bestehen auch bei uns Gruppenstrukturen wie folgt:

  • 1 Gruppe mit 6 bis 12 Kindern im Alter von 0 bis 2,5 Jahren
  • 3 Gruppen mit je 12 bis 14 Kindern im Alter von 2,5 Jahren bis Schuleintritt

Alle Gruppen sind altersgemischt und inklusiv.

Für jede Gruppe gibt es feste Bezugserzieher. Diese

  • gestalten die Eingewöhnung mit Kind und Eltern
  • sammeln alle Informationen zu den einzelnen Kindern ihrer Gruppe, Beobachtungen, Dokumentationen, Informationen aus dem Elternhaus, Daten zur Entwicklung usw.
  • sind Ansprechpartner für die Eltern ihrer Kindergruppe
  • führen Entwicklungsgespräche mit den Eltern
  • treffen sich einmal täglich mit den Kindern ihrer Gruppe zum Gesprächskreis

Im Gruppenraum der Bezugserzieherin findet sich das Kind einer Gruppe wieder. Dieser Gruppenraum ist Anlaufpunkt für das einzelne Kind. Jedes Kind einer Gruppe findet hier:

  • seine Garderobe, Wechselsachen ,Bekleidung für den Aufenthalt im Freien oder zum Mittagsschlaf
  • sein persönliches Fach oder Kiste mit Familienbuch
  • sein Portfolio
  • sich selbst wieder, durch die individuelle Raumgestaltung die die Kinder der einzelnen Gruppen persönlich anspricht, z.Bsp. Photos der Kinder oder ähnliches

Eingewöhnung  

Wir wollen, dass sich Ihr Kind von Anfang an bei uns wohlfühlt.

Das bedeutet:

  • Wir gestalten eine sehr individuelle Eingewöhnung, die sich an den Bedürfnissen des Kindes orientiert.
  • Durch die Eingewöhnung wird dem Kind Zeit gegeben eine Beziehung zur Erzieherin aufzubauen.
  • Sie wird immer mit der zukünftigen Bezugserzieherin gestaltet.
  • Sie - als Eltern - sollen die Sicherheit haben: "Mein Kind ist hier gut aufgehoben!"
  • Eine Begleitung der Eltern in den ersten Tagen ist absolut erwünscht.

Ein Tag im Farbklecks  

5:30 - 7:30 Uhr Ankommen und Begrüßen der einzelnen Kinder mit den Eltern oder dem Fahrdienst
7:00 - 7:30 Uhr Eine pädagogische Mitarbeiterin bereitet mit einigen Kindern das Frühstück vor.
7:30 - 8:30 Uhr Gleitendes Frühstück. Für die Kinder besteht die Möglichkeit zu frühstücken oder noch zu spielen. Gefrühstückt wird in der Kinderküche. Die Kinder putzen sich nach dem Frühstück die Zähne.
8:30 - 11:15 Uhr Die Kinder haben die Möglichkeit in folgenden Räumen zu spielen, experimentieren, zu arbeiten oder an Projekten teilzunehmen:
  • Kinderatelier
  • Großer und kleiner Bewegungsraum
  • Theaterraum
  • Bad zum Matschen und Experimentieren
  • Kinderwerkstatt
  • Bauraum
  • Bibliothek
  • Aussengelände
11:15 - 12:00 Uhr Mittagessen
12:00 - 13:30 Uhr In dieser Zeit besteht für die Kinder, die müde sind, die Möglichkeit zu schlafen. Natürlich haben Kinder, die müde sind auch während des gesamten Tagesablaufes Möglichkeiten, sich zurück zu ziehen oder zu schlafen. Es gibt in jedem Bereich ( vorn und hinten ) einen Schlafraum. Der Schlafraum wird jeweils von einem pädagogischen Mitarbeiter betreut, der den Kindern anfangs noch etwas vorsingt, Geschichten erzählt oder anderes. Die anderen Kinder spielen in der Wachgruppe oder nehme n an unterschiedlichen Projekten teil.
13:30 - 14:30 Uhr Gleitendes Vesper, entsprechend der Gestaltung beim Frühstück
Ab 14:30 Uhr Freie Wahl zwischen einzelnen Räumen im Haus oder Freigelände bis zur Abholung der Kinder.